(Download) "Lehrwerkanalyse und -vergleich aus Sicht der interkulturellen Sprachdidaktik" by Rosa Kindl * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Lehrwerkanalyse und -vergleich aus Sicht der interkulturellen Sprachdidaktik
- Author : Rosa Kindl
- Release Date : January 26, 2015
- Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
- Pages : * pages
- Size : 268 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen, Sprache: Deutsch, Abstract: In beinahe allen Einleitungen wissenschaftlicher Publikationen, die sich mit interkulturellen Fragestellungen beschĂ€ftigen, findet sich der Hinweis, dass eine Auseinandersetzung mit diesen aufgrund der Globalisierung immer wichtiger wurde und werden wird. Denn jene hat unter anderem zur Folge, dass im GeschĂ€ftsleben zunehmend Menschen aus verschiedenen LĂ€ndern und mit unterschiedlichen kulturellen PrĂ€gungen zusammenarbeiten. Dieser Umstand erhöht auch die Bedeutung von Sprachkursen. Da momentan in Deutschland die wirtschaftliche Situation vergleichsweise stabil ist, kommen vermehrt Arbeitssuchende aus diversen LĂ€ndern, um hier eine Anstellung zu finden beziehungsweise einem Jobangebot zu folgen. Die daraus resultierende PluralitĂ€t im Klassenzimmer stellt nicht zuletzt auch die Deutschlehrer vor eine Herausforderung. Der Unterricht ist in der ĂŒberwiegenden Zahl der FĂ€lle auf ein Lehrwerk gestĂŒtzt, nicht zuletzt, damit die Einheitlichkeit der Niveaustufen gewĂ€hrleistet ist. Zudem ''sind Lehrwerke ausschlaggebend fĂŒr den Unterrichts- und ganzen Fremdsprachenkursverlauf'' (Schlichter 2007:5). Darum ist es wichtig, dass das jeweils verwendete Lehrbuch die Probleme des multikulturellen Unterrichts aufgreift, um dem Lehrer eine angemessene Hilfe bei der Vermittlung des Lehrstoffes zu bieten - so wie auch dem Lernenden die Möglichkeiten geboten werden sollten, sich auf die kulturellen Bedingungen im fremdsprachlichen Raum einzustellen.